Fernsehverhalten im 5-Personen-Haushalt

Nachdem nun also ein Smart-TV im Haushalt Einzug erhielt, gilt es natürlich auch, seine „Laufzeit“ zu prüfen. Wenn der Fernseher an ist, läßt er sich anpingen, im Standby-Modus nicht.  Perfekt, um zu prüfen, wann der Fernseher tatsächlich genutzt wird.

Ein kleiner Job auf dem Raspberry prüft die Pingbarkeit des Fernsehers und loggt einen entsprechenden Eintrag in einer MySql-Datenbank.

Da ich generell das Gefühl habe, dass das Fernsehverhalten in unserem Haushalt hoch, – oder sagen wir, hinterfragungswürdig -, ist, bemühe ich mich, einen Graphen darzustellen, der allen Beteiligten aufzeigt, wie sehr dieses Medium genutzt wird.

[d3-source canvas=“wpd3-602-0″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert