Aussenbeleuchtung einschalten, wenn die Sonne untergeht

Noch kein Beitrag, der wirklich in die Kategorie Elektronik gehört. Aber nachdem ich ein SONOFF-Relais in Betrieb genommen habe, wäre es nun spannend, damit auch die Aussenbeleuchtung automatisch einzuschalten.


Die Ausschaltung soll zu einem festen Zeitpunkt erfolgen. Die Einschaltung jedoch abhängig von der Aussenhelligkeit. Dazu könnte ich natürlich die Helligkeit messen, aber das scheint mir (bisher) zu viel Aufwand, denn man kann die wesentlichen Merkmale anhand Jahreszeit und Standort berechnen.

APIs, die das machen, gibt es reichlich. Ich versuche mein Glück mit http://sunrise-sunset.org/api

Der Einfachheit halber habe ich den Fernsehturm Berlin als LON/LAT angegeben und kriege mit folgendem Web-Request

http://api.sunrise-sunset.org/json?lat=52.520645&lng=-13.409779&date=today

einen JSON-String zurück (today ist 25.02.2017)

{"results":{"sunrise":"7:46:52 AM","sunset":"6:26:13 PM","solar_noon":"1:06:33 PM","day_length":"10:39:21","civil_twilight_begin":"7:12:30 AM","civil_twilight_end":"7:00:35 PM","nautical_twilight_begin":"6:33:00 AM","nautical_twilight_end":"7:40:06 PM","astronomical_twilight_begin":"5:53:21 AM","astronomical_twilight_end":"8:19:44 PM"},"status":"OK"}

Die Dämmerung gibt es nun in verschiedensten Definitionen (siehe WIKI), für meine Aussenbeleuchtung kommt wahrscheinlich die nautische Dämmerung in Frage.
Das Ende der nautischen Dämmerung ist der Moment, wo der Horizont nicht mehr erkannt werden kann.

results->nautical_twilight_end));  
?>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.